Ursprünglich gilt der Border Collie als Arbeitstier zum Hüten von Schafen. Mittlerweile erfreut sich die Rasse jedoch immer größerer Beliebtheit bei Familien. Dabei ist zu bedenken, dass es sich um ein kluges und agiles Tier handelt, das seine sportliche und vor allem auch geistige Beschäftigung braucht. Dabei gilt jedoch: Beschäftigen - aber nicht überfordern. Der Border Collie ist ein gehorsames und zu Arbeit bereites Tier. Selbst wenn er erschöpft und todmüde ist, würde er weiterarbeiten. Der unbedingte Gehorsam und die Bereitwilligkeit, seinem Herrn alles recht zu machen, führen ihn oftmals bis an die Grenzen seiner Kräfte

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:

Die allgemeine Erscheinung soll die eines gut proportionierten Hundes sein, wobei das äußere Erscheinungsbild harmonisch, eher lang als hoch sein sollte. Der FCI hat zwei Fellvarianten anerkannt. Zum einen eine mittellange Fellvariante und zum anderern eine sog. Stockhaarige. Bei Hunden mit mittellangem Fell sollte das Haar im Gesicht, den Ohren und den Vorderläufen kurz sein. An den Vorderläufen befinden sich sogenannte Fahnen, die länger sein sollten. Folgende Färbungen sind erlaubt:  Schwarz-weiß, Rot, Blau, Blue-merle, Red-merle, Schwarz-weiß gemottelt, Zobelfarben, Australian red, Lilac. Bei allen Farben kann auch Tan, ein heller Braunton, in Form von Abzeichen hinzukommen. Die Farbe weiß soll nie vorherschend sein.

Der Kopf ist breit mit ausgeprägtem Stop. Die Nase hat je nach Fellfarbe die Farbe schwarz, braun oder schiefer Die Augen sind breit voneinander angesetzt oval und von mittlerer Größe. Sie sind braun, außer bei Blue-Merles, bei denen ein oder beide Augen teilweise oder ganz blau sein dürfen. Die mittelgroßen Ohren stehen aufrecht oder nach vorne gekippt. Die Rute ist mäßig lang, aber mindestens bis zum Sprunggelenk, gut behaart, tief angesetzt und wird nie über den Rücken getragen.

VERHALTEN/CHARAKTER(WESEN):

Der Border Collie zeigt Charme und Anmut, ist aufmerksam, klug und sportlich. Er bewegt sich elegant, frei und mühelos. Sein Wesen ist liebenswürdig und liebenswert. Dennoch ist es wichtig zu Wissen dass die ürsprüngliche Aufgabe des Border Collies das Schafehüten war. Zu seinen Aufgaben gehört das Hüten und bewachen der Herde. Die blitzschnelle Reaktion auf Veränderungen in der Herde prägen sein Verhalten. Er kann streng werden, wenn es gilt seine Tiere unter Kontrolle zu bringen. Unbekanntes meldet er wachsam.

Zum Schluß sei gesagt: Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, der von seinem menschlichen Partner praktische wie geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung (sprich: Erziehung) beansprucht, denn in unverständigen Händen kann er hysterisches Fehlverhalten entwickeln und zum Tyrann seiner Umgebung werden. Wer immer sich für einen Border Collie entscheidet, sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.

Quelle und weitere Informationen finden Sie hier.